GalluraGo

TipTop Sardinia

Das Verbandzeichen der Gallura Go ist ein kleines Huhn, Symbol vom Judikat der Gallura (unabhängigen Königstaat, der sich im Mittelalter in der Nord-Ost Küste Sardinien erstreckte). Der Name zeigt die Unterregion der Gallura, eine genaue Fläche von Sardinien, die die Gebiete von Luogosanto, Luras und Aglientu umfasst. Diese sind die Förderer dieser Initiative. Go betont die Vorstellung von Urlaub, Abenteuer, Reise und lädt alle ein, Gallura zu entdecken. Das Verbandzeichen wird vom Ausdruck TipTop Sardinien (Vorzüglichkeiten von Sardinien) begleitet.

Das Hauptziel des GalluraGo Vereins ist die Promotion des kulturellen, gastronomischen und natürlichen Vermögens der städtischen und außerstädtischen Gebieten der drei Gemeinden zusammen: Aglientu, Luogosanto und Luras. Das Projekt zielt auf ein Organisationsnetzwerk der Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden, um eine touristischen Steigerung durch Online-Informationen zu entwickeln. Das Projekt zielt auf die Konstruktion und Online-Positionierung einer Website mit den Informationen über das ganze Vermögen der Region. Dieses Projekt zielt auf Online Informationen, die den Besucher ermöglichen, die viele landschaftlichen, historischen, geographischen, kulturellen, künstlerischen und traditionellen Schätze kennen zu lernen, welche dieses Gebiet bewahrt hat.

San Leonardo Kirche

Luogosanto

Santu Linaldu. Die Kirche von San Leonardo ist eine der wenigen romanischen Kirchen im Nordostsardinien, die rund 1080 aus Granit...

Mehr dazu

Luogosanto

Luogosanto (Locus Santus, Locusantu) verdankt seinen Namen den Einsiedler Heiligen Nikolaus und Trano, die in den umliegenden Wald wohnten.

Es liegt 321 Meter über dem Meeresspiegel und hat 1900 Einwohner. Die Gemeinde umfasst eine Fläche von etwa 13.000 Hektar. Die Bevölkerung stellt alle Vorfahren der Gallura da, welche stolz und freundlich gegenüber Touristen und Besuchern sind. Das Dorf befindet sich auf den Hängen des Monti Juanni und Monti Casteddu in einem Jahrhundert alten Eichenwald eingebettet.

Die Ortschaft ist um die Basilika der Geburt der seligen Jungfrau Maria gebaut, die im Jahre 1227 gegründet wurde. Luogosanto ist ein antikes Judikal-Zentrum Villa Logusantu genannt, in der Berg-Verwaltung inbegriffen. Das ist das Hauptsitz des Klosters, da im Jahre 1218 von den Franziskanern gegründet worden ist. Es ist sicherlich das wichtigste religiöse Zentrum der Gallura, der englische Reisende Tyndale (1837) definiert sie als "Mekka der Gallura- Einwohner". Die ältesten Register. Die sich in der Pfarrkirche befinden, liegen 1761 zurück.

Das Fest der Geburt der Jungfrau Maria findet am 8. September statt. Es ist das wichtigste Fest von Gallura, was, schon seit der spanischen Zeit, "Feast Manna Gaddura" genannt wird. Die Jungfrau Maria von Luogosanto wurde am 8. September 1954 "Königin der Gallura" proklamiert.

Am 12. September 2008 wurde Luogosanto, vom Bischoff von Tempio Ampurias, Maria Stadt verkündet. Die Basilika von Luogosanto ist die einzige galluresische Kirche, die den antiken Mittelalter-Register der Kirche besitzt ('Condaghe').

Touristische Dienstleistungen

Wichtige Telefonnummern

Anfahrt

Um Luogosanto von Olbia zu erreichen folgen Sie der Beschilderung für Arzachena / Palau / Porto Cervo und weiter auf der SS 125 Ost-Straße, dann auf Landstraße 14 SP14 weiter, weiter auf der Umgehungstraße, biegen Sie rechts auf Provinzstraße 14 SP14 ab und die Straße entlang fahren.

Purgatorio Kirche

Luras

Diese Kirche aus dem späten achtzehnten Jahrhundert, die nicht weit von der Altstadt liegt, gehört der Savoy Zeit. Wie auf dem ...

Mehr dazu

Luras

Luras ist ein Dorf Galluras, dessen alter Name Villa Lauras war; Es liegt 508 Meter über dem Meeresspiegel auf einem Granithügel am Fuß des Limbara Berg.

Über seine Ursprünge gibt es zwei Hypothesen: die erste davon ist, dass es eine der fünf Kolonien der Etruskern in Sardinien im neunten Jahrhundert vor Christus war. Die zweite Hypothese, welche als die wahrscheinlichste gilt, vermutet, dass das Dorf von einigen der 4000 Juden gegründet worden ist, die nach Sardinien im Jahr 19. nach Ch. vom römischen Kaiser Tiberius deportiert wurden. Diese Hypothese wird von einigen Ortsnamen der Gegend, wie Canharan (aktuelle Carana) und Canahini oder Canahim (Canaili), verstärkt, die eine hebräische Etymologie hinweisen. In der Spanisch-aragonesischen Judikatzeit gab es im Gebiet von Luras einige Dörfer, wie Silonis, Carana und Canaili, die durch Invasionen, Hunger und Pest entvölkert wurden.

Bis 1839 war Luras Teil des Gallura Marquis, wo die damalige Wirtschaft und Handel Verstärkung zu der lokalen Landwirtschaft gaben und die Zeit sehr blühend machten.

Luras Gebiet ist vollständig von Mittelmeervegetation bedeckt, das heißt ist, unter anderen, an Eichen- und Steineichenwäldern, sowie an Mastixsträuchern, Myrte, Erdbeerbaum, Wacholder, Zistrose reich.

Heute liegt seine Wirtschaft an Tourismus, Granit- und Korkherstellung, Zucht, Landwirtschaft und Weinanbauen. Seine Weine werden sowohl in Sardinien wie auch im Ausland sehr geliebt. Die bekanntesten sind Muskat, Vermentino und Nebbiolo von Luras, der eine Verwandtschaft für die Förderung der Spezialitäten des Ortes hat.

Touristische Dienstleistungen

  • Infopoint Via Nazionale Straße; Telefonnummer: +39 079 645221
  • Galluras Museum, Via Nazionale Straße, 35 / A; Telefonnummer: +39 3683376321

Wichtige Telefonnummern

Wie kommt man nach Luras

Von Olbia erreicht man Luras von der 127 Settentrionale Sarda Straße. Man folgt den Schildern nach Sant'Antonio di Gallura / Priatu / Tempio an der Landstraße 38 (SP38), fährt auf Landstraße 136 (SP136) weiter und dann rechts auf die Landstraße 10 (SP10).

Strand von San Silverio

Aglientu

Der Strand befindet sich zwischen der Kirche von San Silverio, die auf der linken Seite gebaut wurde und dem Strand den Namen gib...

Mehr dazu

Aglientu

Aglientu galt als Wechselstation der Tieren auf dem Weg von Porto Torres nach Santa Teresa in der Römerzeit und zeugt die antiken Ursprünge dieses Gebietes durch die Anwesenheit von Nuraghen, die vor allem in der Küstenregion zu finden sind, und von Steinwerkzeugen aus der alter Jungsteinzeit.

Dieses Gebiet zeigt Granithöhen, die mit Farben und Formen der sanften Hügeln und grünen Tälern ständig spielen. Zu so einem abwechslungsreichen und spektakulären Hinterland gehört  eine einzigartige Küste, die für die Schönheit der Strände und die unberührte Natur im ganzen Mittelmeerraum renommiert ist. Unter den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gibt es die Granitvorgebirge von Monti Russu, das dank seiner geologischen und naturalistischen Besonderheiten, zu den Stätten der Importanza Comunitaria gehört. Nicht zu vergessen sind auch die Strandgebiete von Lu Litarroni, Vignola, Rena Majore, die für das klare Wasser und den feinen weißen Sand ihrer Strände berühmt sind.

Aglientu galt als Wechselstation der Tieren auf dem Weg von Porto Torres nach Santa Teresa in der Römerzeit und zeugt die antiken Ursprünge dieses Gebietes durch die Anwesenheit von Nuraghen, die vor allem in der Küstenregion zu finden sind, und von Steinwerkzeugen aus der alter Jungsteinzeit. Dieses Gebiet zeigt Granithöhen, die mit Farben und Formen der sanften Hügeln und grünen Tälern ständig spielen.

Zu so einem abwechslungsreichen und spektakulären Hinterland gehört  eine einzigartige Küste, die für die Schönheit der Strände und die unberührte Natur im ganzen Mittelmeerraum renommiert ist. Unter den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gibt es die Granitvorgebirge von Monti Russu, das dank seiner geologischen und naturalistischen Besonderheiten, zu den Stätten der Importanza Comunitaria gehört.

Nicht zu vergessen sind auch die Strandgebiete von Lu Litarroni, Vignola, Rena Majore, die für das klare Wasser und den feinen weißen Sand ihrer Strände berühmt sind.

Touristische Dienstleistungen

Wichtige Telefonnummern

Anfahrt

Von Olbia nach Aglientu der Beschilderung nach Arzachena / Palau / Porto Cervo folgen und an der 125 Orientale Sarda Straße fahren. An der Landstraße 14 SP14 weiterfahren und dann an der 133 Strasse links nach Palau abbiegen. Rechts Richtung Aglientu / Vaddidulimu und an der Landstraße 5 SP5 fahren

GalluraGo

TipTop Sardinia

The trademark for the GalluraGo Association is a cockerel, a symbol of Gallura (a sovereign and independent state since the Middle Ages that extends to the north-east of Sardinia). The name localises this sub region of the Gallura, a precise area of Sardinia within which there are the towns of Luogosanto, Luras and Aglientu, who are bringing this project forward. Go encourages vacations, adventure, travel, and invites you to discover the region of Gallura. The trademark is accompanied by the words TipTop Sardinia, Excellence of Sardinia.

The objective of the GalluraGo association is to promote the cultural and gastronomic traditions as well as the natural, urban and rural areas of the three municipalities: Aglientu, Luogosanto and Luras. The project aims to create a co-operative organisational network where tourist information can be made available online; namely, the creation and online positioning of a website containing the feature information for the area. The purpose of the project is to organise the information and allow visitors to learn about the many resources - scenic, historical, geographical, cultural, artistic and traditional - that this region has preserved.

Hermitage of San Trano and Nicola

Luogosanto

A rock building of the 13th century built of granite and unique local stone altar. According to tradition, the church was built o...

Discover more!

Luogosanto

Luogosanto (Locus Santus, Locusantu) gets its name from the hermit saints Nicoló and Trano, who lived in a nearby forest.

The city is located 321 metres above sea level and has a population of 1,900, covering an area of 13,000 hectares. The inhabitants are true Gallurians, friendly towards tourists and visitors. Situated on the slopes of Monti Juanni and Monti Casteddu and surrounded by a centuries-old oak forest, the city was built around the Basilica of the Nativity of the Blessed Virgin Mary founded in 1227.

Luogosanto is an old centre called Villa Logusantu including the main administrative division of the Sardinia Judicial. The monastery was founded in 1218 by the Franciscans. It is the most important religious centre of Gallura, once described by the English traveller Tyndale as "the Mecca of Gallura" (1837). The oldest registers in the parish date back to 1761.

The Nativity of the Virgin Mary festival is held on 8 September. The most important festival of Gallura, since the Spanish period, is the ‘Festa Manna di Gaddura’. Our Lady of Luogosanto was proclaimed the Queen of Gallura on 8 September, 1954. On 12 September, 2008, the bishop of Tempio-Ampurias declared that from that day, Luogosanto was Città Mariana (a community/city that has followed the path of faith for centuries).

The Basilica of Luogosanto is the only Gallurian church to have ‘Condaghe’, an administrative document used in Sardinia between the 11th and 13th centuries.

Tourist Services

Useful Numbers

Directions

To reach Luogosanto from Olbia follow the signs for Arzachena / Palau / Porto Cervo and continue on Strada Statale 125 Orientale Sarda, then continue on Strada Provinciale 14 SP14, continue on the ring road, turn right onto Strada Provinciale 14 SP14 and continue on.

Dolmen Billella

Luras

The dolmen is located in the countryside on a rocky plane towards the south of the village. The entrance faces northeast from the...

Discover more!

Luras

Luras, whose ancient name was Villa Lauras, is located in Gallura, 508 metres above sea level on a granite hill of Limbara.

There are two theories as to how it originated: the first presumes that it was one of five colonies founded by the Etruscans in Sardinia during the 9th century BC; the second theory seems more unlikely, as it presumes to have been founded by some 4,000 Jewish settlers deported to Sardinia by the Roman Emperor Tiberius in the 9th century AC. This hypothesis is reinforced by the presence of some names in Luras which could indicate Hebrew etymology, such as Canharan (currently Carana) and Canahini or Canahim (currently Canaili). In the Spanish-Aragonese Judicial period, Luras villages such as Silonis, Carana and Canaili were extinguished by invasions, famine and pestilence.

Until 1839, Luras was part of the Gallura magistrate, a time when economy and trade reinforced the local agriculture, helping to make this era very flourishing.

Luras has a region covered entirely by rich forests of oak, holm oak and many Mediterranean vegetation types including mastic, myrtle, strawberries, juniper and rock rose.

Today its economy is based on tourism, processing granite and cork, breeding livestock, agriculture and vineyards. Wines produced in the region are appreciated both in Sardinia and abroad. The most famous wines are the muscat, the vermentino and the Nebbiolo from Luras, which has brotherhood committed to promoting it as well as other food in the region.

Tourist services

Useful numbers

Directions

From Olbia you reach Luras by taking Strada Statale 127 Settentrionale Sarda. Continue on following signs for San'Antonio di Gallura / Priatu / Tempio on Strada Provinciale 38 (SP38), continue on Strada Provinciale 136 (SP136) and turn right on Strada Provinciale 10 (SP10).

Tuvu Mountains

Aglientu

Located downstream of the village is a natural monument whose main feature rock wall is also equipped for climbing exercises. ...

Discover more!

Aglientu

Aglientu was an animal changing station for those en route from Porto Torres to Santa Teresa in Roman times.

Evidence of the very old origins of this land are both the presence of the nuraghes, which are mainly distributed in the coastal area, and the findings of old stone tools which date back to the old Neolithic Period. Its territory is characterised by granite heights that alternate in a constant play of colours and forms, rolling hills and green valleys. A hinterland so varied and spectacular matches a unique coastline, renowned Mediterranean horizon for the beauty of the beaches and the almost untouched nature that characterises it.

Among the sites of major attractions include the granite promontory of Monti Russu, a Site of Community Importance, thanks to its natural and geological particularity.

We also recognise the seaside of Lu Litarroni, Vignola, Rena Majore, famous for their clear waters and the fine white sand of their beaches.

Tourist services

Useful numbers

Directions

To reach Aglientu from Olbia follow the signs for Arzachena / Palau / Porto Cervo and continue on Highway 125 Orientale Sarda (Strada Statale 125 Orientale Sarda), then continue on Provincial Road 14 SP14 (Strada Provinciale 14 SP14), turn left on Highway 133 to Palau (Strada Statale 133 di Palau), turn right and follow the signs to Aglientu / Vaddidulimu and take Provincial Road 5 SP5 (Strada Provinciale 5 SP5).